Hilfe für Kinder in Haiti

Artikel teilen:
Ihren XING-Kontakten zeigen
Artikel twittern
Auf Linkedin weiterleiten
Artikel twittern

Haiti gilt als das ärmste Land der westlichen Hemisphäre. Die Hälfte der ca. 10,5 Mio. Einwohner muss mit weniger als einem Dollar am Tag auskommen. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung ist unterernährt. Der 2015 gegründete Verein KinderZukunft Haiti e. V. hat sich zum Ziel gesetzt, entsprechend den in der Agenda 2030 festgeschriebenen Zielen der Vereinten Nationen auf dem Inselstaat einen Beitrag zur Beendigung von Hunger und Armut zu leisten. Die Angermann-Gruppe unterstützt als Sponsor die Arbeit des Vereins, bei dem Dr. Torsten Angermann als Gründungsmitglied seit der ersten Stunde mit dabei ist.

Der Fokus des Vereins KinderZukunft Haiti e. V. ist auf die Unterstützung eines Waisenhauses und einer Schule in der Hafenstadt Cap-Haïtien gerichtet. Beide Institutionen wurden von Claudette Leconte gegründet, die sie bis heute leitet.

Das Waisenhaus Notre Dame gibt derzeit 85 Kindern ein Zuhause und somit die Chance auf ein besseres Leben. Die Kinder kommen in der Regel in einem sehr schlechten gesundheitlichen Zustand dort an. Die meisten stammen aus den nahegelegenen Slums von Cap-Haïtien. Kinder im schulfähigen Alter besuchen die angegliederte Schule Notre Dame, die auch von Nicht-Heimkindern genutzt wird. Aufgrund der begrenzten Kapazität und des großen Interesses müssen jedoch viele Kinder abgewiesen werden. Auch die Eltern derjenigen, die einen Platz erhalten, sind nur zu etwa 30 % in der Lage, ein kleines Schulgeld zu entrichten. Der Großteil der Kosten muss somit vom Institut Notre Dame getragen werden.

Darüber hinaus sind derzeit noch eine Menge anderer finanzieller Löcher zu stopfen. So reicht unter anderem das zur Verfügung stehende Essen nicht aus, die sanitären Anlagen sind ungenügend und die medizinische Versorgung ist lückenhaft. Statt Verbesserungen zu erreichen, konnte mit den zur Verfügung stehenden Mitteln bislang fast ausschließlich der Mangel verwaltet werden. Nun soll sich jedoch, auch durch die Spendenarbeit von KinderZukunft Haiti e. V., Schritt für Schritt eine solide und tragfähige Organisation entwickeln.

Aktuelle Projekte sind:

» Trinkwasserversorgung
Derzeit sollen eine Brauchwasserversorgung und eine Kläranlage eingerichtet werden. In diesem Kontext hat der Verein ein Trinkwasser-Filtersystem der Uni Kassel erworben, das in das Gesamtwassersystem eigebaut wird. Damit muss Trinkwasser nicht mehr eingekauft werden, sondern lässt sich vor Ort aus dem Hahn zapfen. Trinkwasser ist rar in Haiti, und viele Krankheiten sind auf schmutziges Wasser zurückzuführen.

» Solares Kochen
Es werden zunächst zwei Solarkocher zum Einsatz gebracht. Diese Kocher eignen sich hervorragend zum Garen von Gemüse und Bohnen aller Art. Die Solarkocher können mit wenig Aufwand in Haiti selbst hergestellt werden. Üblicherweise wird dort mit Holzkohle gekocht, weshalb der Baumbestand im Land extrem zurückgegangen ist. Oft werden sogar Mangobäume zu Holzkohle verarbeitet. Solares Kochen wäre eine ökologisch sinnvolle Alternative, es fehlt aber noch an Akzeptanz in der heimischen Bevölkerung.

» Aufbau einer Bäckerei
Durch die Bereitstellung gebrauchter Profi-Backöfen soll zukünftig der tägliche Bedarf an Backwaren gedeckt werden. Darüber hinaus sollen zusätzliche Backwaren produziert werden, deren Verkauf einen Beitrag zur Kostendeckung des Waisenhauses leisten kann. Der Aufbau der Bäckerei soll bis Ende Oktober 2016 abgeschlossen sein. Im November soll die Einrichtung den Betrieb aufnehmen.

» Aufbau eines Gewächs­hauses
Der Aufbau des Gewächshauses befindet sich in der Planungsphase. Aktive Hilfe hat hierbei die Bananenkooperative BANELINO aus der Dominikanischen Republik zugesichert.

Spenden:
KinderZukunft Haiti e.V.
Bankverbindung: IBAN DE 04 2005 0550 1274 1311 41 BIC: HASPDEHHXXX
Sie erhalten auf Wunsch eine Spendenbescheinigung.

Spendenformular: www.kinderzukunft-haiti.de/spenden.html
Es besteht zudem die Möglichkeit, sich als Sponsor zu engagieren.

www.kinderzukunft-haiti.de

Dieser Beitrag wurde unter INSIDE ANGERMANN veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert