Die in Langwedel bei Bremen ansässige Seitz Heimtiernahrung, ein führender Hersteller von Premium Hunde- und Katzennahrung für Kundenmarken, wird im Rahmen eines Management-Buy-Ins an die zukünftigen geschäftsführenden Gesellschafter Thomas Suwelack und Michael Strumpen, die von dem auf Nachfolgeregelungen spezialisierten Hamburger Mittelstandsinvestor BPE unterstützt werden, veräußert. Hierzu unterzeichneten die Mitglieder der Eigentümerfamilie und die Käufer am 21. Mai die entsprechenden Verträge. Das Closing fand am gestrigen Tag statt.
Nach Durchführung eines internationalen Bieterprozesses entschieden sich die Verkäufer bewusst für den von BPE gestützten Management-Buy-In. Insbesondere die ausgewiesene Erfahrung des künftigen Management-Teams in der fleischverarbeitenden Industrie hatte die Altgesellschafter überzeugt. Thomas Suwelack und Michael Strumpen sowie BPE hatten bereits gemeinsam die Karl Kemper GmbH, einen Hersteller von vornehmlich fleischhaltigen Convenience Produkten, erfolgreich entwickelt und vergangenes Jahr an einen Marktteilnehmer veräußert.
Die 1981 gegründete Seitz Heimtiernahrung ist auf die Herstellung von in Dosen abgefüllter, feuchter Hunde- und Katzennahrung für Kundenmarken spezialisiert. Darüber hinaus umfasst das Sortiment BARF-Produkte sowie Wurstwaren, die auch unter „Seitz Heimtiernahrung“ vertrieben werden. In einem effizienten Fertigungsprozess werden die über 300 Produktvariationen verarbeitet, luftdicht abgefüllt, sterilisiert, etikettiert und verpackt. Zu den Kunden gehören insbesondere deutsche Premiummarkenunternehmen, die ihre Produkte direkt über Veterinäre sowie den Fachhandel vertreiben.
Die Altgesellschafter haben sich zu der Initiierung eines Verkaufs entschlossen, um die weitere Unternehmensexpansion einzuleiten und die Nachfolge der Gründergeneration zu regeln. Die Mitglieder der Gründerfamilie werden bis auf Weiteres der Seitz Heimtiernahrung als Berater zur Verfügung stehen. Holger Seitz, vormaliger geschäftsführender Gesellschafter, sagte zu dem Verkauf „Premium-Tiernahrung ist definitiv ein wachsender Markt, an deren Entwicklung unsere Kunden und wir sehr erfolgreich partizipieren konnten. Während wir uns in den letzten Jahren allerdings auf den Aufbau einer effizienten Produktion konzentrierten und den Bezug hochwertiger Rohmaterialien sicherstellten, wird die Seitz Heimtiernahrung künftig vor allem eine leistungsstarke Organisation aufbauen müssen. Wir sind der Meinung, mit Thomas Suwelack und Michael Strumpen nunmehr zwei industrieerfahrene Manager und mit BPE einen nachhaltigen, langjährig erfahrenen Investoren gefunden zu haben, die das Unternehmen in ihre nächste Entwicklungsstufe führen können.“
Die Gesellschafter der Seitz Heimtiernahrung wurden bei dem Unternehmensverkauf von Angermann M&A International GmbH wirtschaftlich sowie von der Hamburger Rechtsanwalts-kanzlei Schmidt-Jortzig Petersen Penzlin rechtlich beraten.