IT und Multimedia: Eine boomende Branche in Hamburg

Artikel teilen:
Ihren XING-Kontakten zeigen
Artikel twittern
Auf Linkedin weiterleiten
Artikel twittern

Die IT-und-Multimedia-Branche zählte in den vergangenen fünf Jahren beständig zu den Top 3 der anmietungsstärksten Wirtschaftszweige der Hansestadt. In diesem Zeitraum wurden ca. 262.000 m² durch Unternehmen der Branche angemietet, vom kleinen Startup bis zum Global Player.

grafik

Mietanfragen aus diesem Bereich kennzeichnet unter anderem, dass die Unternehmen dem Wohlbefinden des Personals und somit auch der Aufenthaltsqualität eine überdurchschnittlich hohe Bedeutung beimessen. Die Räumlichkeiten werden zumeist sehr bewusst so gestaltet, dass sie die Kreativität der Mitarbeiter fördern und den Arbeitsanforderungen entsprechen. Besonders auffällig ist der hohe Bedarf an ergänzenden Flächen neben dem eigentlichen Arbeitsplatz. Meeting-Points, Konferenzräume und bequeme Loungebereiche unterstützen das häufige Arbeiten in unterschiedlichen Teams und leisten einen nicht zu unterschätzenden Beitrag zu einer produktiven und positiven Arbeitsatmosphäre.

Auch an die äußeren Qualitäten des Standortes stellen Unternehmen dieser Branche hohe Ansprüche, um im Kampf um die besten und kreativsten Köpfe konkurrenzfähig zu sein. Sie orientieren sich deshalb innerhalb Hamburgs primär an den urbanen Bürolagen. Allerdings definieren sie dabei den Begriff Urbanität für sich häufig neu. So stehen nicht nur die üblichen Innenstadtstandorte wie City, HafenCity und City Süd im Fokus des Anmietungsinteresses, sondern eben auch Altona, Ottensen, Bahrenfeld, St. Pauli, Eimsbüttel oder Barmbek. Entscheidend ist, dass das Gebäude in eine funktionierende Infrastruktur eingebettet sowie schnell und bequem erreichbar ist.

Ein weiteres wichtiges Anmietungskriterium neben Mietpreis, Lage und Ausstattungsqualität ist die Flexibilität, zum Beispiel in Bezug auf die Mietlaufzeit. Eigentümer, die sich in diesem Punkt unnachgiebig und wenig verhandlungsbereit zeigen, laufen Gefahr, einen attraktiven Mieter zu verlieren. Viele Unternehmen der IT-und-Multimedia-Branche können aufgrund der hohen Expansionsrate nicht seriös abschätzen, wie groß ihr Büroflächenbedarf in zehn Jahren tatsächlich sein wird. Die Option, Flächen nachmieten zu können, begünstigt daher oftmals eine Entscheidung zur Anmietung.

Dieser Beitrag wurde unter BÜROVERMIETUNG abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert