Sonnige Stimmung auf der MIPIM

Artikel teilen:
Ihren XING-Kontakten zeigen
Artikel twittern
Auf Linkedin weiterleiten
Artikel twittern

Vom 10. bis 13. März 2015 trafen sich insgesamt 22.000 Besucher aus 93 Ländern bei der Immobilien-Fachmesse MIPIM in Cannes. Die HWF Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH organisierte, wie in den Vorjahren, einen Hamburg-Stand, bei dem auch das Investmentteam von Angermann vertreten war. Insgesamt wurde durch den Veranstalter Reed Midem einmal mehr der perfekten Rahmen für einen professionellen Austausch unter den Teilnehmern geboten.

Ebenso wie das Wetter war auch die Stimmung auf der diesjährigen MIPIM größtenteils sonnig. „Vieles erinnert derzeit an das Boomjahr 2007. Die Kassen sind prall gefüllt und der Anlagedruck ist sehr groß. Es ist abzusehen, dass das Transaktionsniveau aufgrund von Niedrigzinsen und der wieder gewachsenen Finanzierungsbereitschaft der Banken weiterhin hoch bleiben wird. Insbesondere großvolumige Portfolio-Transaktionen werden in den kommenden Monaten dabei im Vordergrund stehen“, sagt Niels Stolzenberg, Vorstand der Angermann Investment Advisory AG.

Bei aller Freude über die positive Marktsituation war allerdings im Gegensatz zu 2007 von überbordender Euphorie nicht viel zu spüren. Den Meisten ist das Platzen der Immobilienblase noch zu gut im Gedächtnis. „Die Frage, die sich in vielen Gesprächen gestellt wurde war deshalb auch nicht ob, sondern wann und von welcher Höhe das Preisniveau wieder sinkt und auf welchen Stand es stehenbleibt“, so Stolzenberg.

Aufgrund der wirtschaftlichen Stärke Deutschlands und der fehlenden Rendite oder des großen Risikos bei anderen Kapitalanlagen suchen in- und ausländische Investoren weiter verstärkt Immobilien in Deutschland. Das Interesse beschränkt sich mittlerweile dabei nicht nur auf die Top-7-Städte (Berlin, Hamburg, Frankfurt, München, Köln, Düsseldorf, Stuttgart), sondern auch auf kleinere Städte. „Auch Immobilien in den deutschen B- und C-Standorten werden derzeit vom Markt absorbiert“, betont Stolzenberg.

Dieser Beitrag wurde unter IMMOBILIEN-INVESTMENT abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert