Angermann berät PRAE-TURBO beim Verkauf an Halder – Turbolader-Spezialist will international wachsen

Artikel teilen:
Ihren XING-Kontakten zeigen
Artikel twittern
Auf Linkedin weiterleiten
Artikel twittern

Die in Schwanewede bei Bremen ansässige PRAE-TURBO Gruppe, eine weltweit führende Herstellerin von Verdichterrädern für PKW- und LKW-Turbolader, wird an den Mittelstandsinvestor Halder und das Unternehmensmanagement im Rahmen eines Management-Buy-outs veräußert. Hierzu unterzeichneten die Verkäufer, Mitglieder der Gründer­familie sowie der bisher geschäftsführende Gesellschafter, Reiner Wahlers, am 30. Januar 2015 die entsprechenden Verträge mit den Käufern. Das Closing wird für Mitte Februar erwartet.

Halder wurde von den Verkäufern als idealer neuer Gesellschafter ausgewählt, um die Inter­nationalisierungsstrategie voranzutreiben. Durch den Erwerb der französischen CCN Groupe, die ebenfalls Komponenten für Turbolader fertigt und bereits eigene Produktionsstandorte in den großen internationalen Fahrzeugmärkten unterhält, hat Halder bereits seit 2011 einschlägige Industrieerfahrung gesammelt. CCN und PRAE-TURBO werden unabhängig voneinander weiter­arbeiten und sich auf ihre bestehenden Strategien und Kunden konzentrieren. Beim Ausbau des internationalen Geschäfts ist die Zusammenarbeit geplant, vor allem in Nord- bzw. Südamerika und Fernost, weitere Möglichkeiten der Kooperation werden sondiert.

Die im Jahr 2003 gegründete PRAE-TURBO Gruppe ist auf die zerspanende Bearbeitung von Aluminium- und Titan-Ronden spezialisiert. In einem weitgehend automatisierten Fertigungs­prozess werden Verdichterräder mit geringsten Maßtoleranzen durch präzises Drehen, Fräsen und Wuchten auf hochmodernen CNC-Bearbeitungszentren in Serie produziert. Zu den Kunden gehören international führende Systemhersteller aus Europa und der NAFTA-Region. Bei anhal­tend starker Nachfrage erweitert PRAE-TURBO den Standort Schwanewede und wird 2015 mit Inbetriebnahme weiterer Bearbeitungszentren die Fertigungskapazität deutlich erhöhen. 2014 hatte das Unternehmen einen Umsatz von € 53,9 Mio. erzielt.

Herr Oliver Romano, der bereits vor dem Verkauf als hauptverantwortlicher Geschäftsführer bei PRAE-TURBO Gruppe tätig war, und weitere Mitglieder des Managements werden im Rahmen der Transaktion ebenfalls Anteile übernehmen und die zukünftigen Wachstumsziele umsetzen. Herr Wahlers wird in den Beirat wechseln.

Angermann M&A International GmbH hat die Gesellschafter von PRAE-TURBO bei der Durch­führung eines internationalen Verkaufsprozesses beraten. Herr Romano kommentiert die Trans­aktion wie folgt: „Herr Dr. Jung, Herr Wahlers und ich haben die PRAE-TURBO Gruppe in den vergangenen elf Jahren zu einem sehr erfolgreichen und innovativen Unternehmen gemacht. Mit Halder haben wir nun einen Partner gefunden, der uns bei der Internationalisierung unterstützt und zudem Synergien über ihr Portfoliounternehmen CCN bietet. M&A war für uns Neuland. Das Beraterteam von Angermann hat nicht nur Maßstäbe in Verfügbarkeit und Einsatzbereitschaft gesetzt, sondern uns auch durch ihr detailgetreues Fachwissen beeindruckt. Selbst in den zeit­kritischen und komplexen Verhandlungssituationen wurde stets die Übersicht behalten und somit ein wesentlicher Beitrag zum erfolgreichen Abschluss dieser Transaktion geleistet.“

Dieser Beitrag wurde unter UNTERNEHMENSVERKAUF / M&A abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert