Das Büromieter-ABC. Folge 2: B wie Büroflächenbestand

Artikel teilen:
Ihren XING-Kontakten zeigen
Artikel twittern
Auf Linkedin weiterleiten
Artikel twittern

Liebe Leserinnen und Leser,
in der zweiten Folge des „Büromieter-ABC“ erläutern wir Ihnen den Begriff Büroflächenbestand.

Zum Büroflächenbestand zählen alle vermieteten oder leerstehenden Büroflächen die innerhalb eines Erhebungszeitraums für ein geographisch festgelegtes Marktgebiet erfasst worden sind. Beziffert und fortgeschrieben wird der in Quadratmetern angegebene Flächenbestand von den vor Ort tätigen Maklerhäusern. Da es in Deutschland keine zentrale Erhebung durch die Behörden gibt, ist die Transparenz auf den Märkten nur bedingt vorhanden.

In den letzten fünf Jahren hat BulwienGesa deshalb einige Märkte neu erfasst, um zu einer gesicherten, aktuellen Zahl zu gelangen (z.B. Frankfurt, München, Berlin, Hamburg). Bei dieser Erhebung haben verschiedene Marktteilnehmer finanziell und fachlich mitgeholfen, so dass eine exakte, neue Bestandszahl in die Marktberichte aufgenommen werden konnte. Diese wird nun fortgeschrieben. Das Verhältnis zwischen Bestandszahl und Leerstand ergibt die Leerstandsquote an einem Standort.

Die komplette Version des Büromieter-ABCs können Sie sich hier als kostenlose PDF-Datei herunterladen. Falls Sie Begriffe haben, die in unserer Liste fehlen, schicken Sie uns gerne eine E-Mail.

Dieser Beitrag wurde unter BÜROVERMIETUNG abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert