Quartiersentwicklung bahn_hoefe: Eine Projektentwicklung der DWI Gruppe

Artikel teilen:
Ihren XING-Kontakten zeigen
Artikel twittern
Auf Linkedin weiterleiten
Artikel twittern

Keine Frage, Büroflächen in der City, HafenCity und der City Süd erfreuen sich einer großen Beliebtheit und Nachfrage. Entsprechend zählen diese Standorte alljährlich zu den umsatzstärksten Top-3-Bürolagen der Hansestadt. Hierfür sorgt unter anderem eine Vielzahl an Neubauprojekten, die in den vergangenen Jahren hier umgesetzt worden sind. Festzustellen ist allerdings auch, dass andere Standorte zunehmend aus dem Fokus der Projektentwickler und Investoren verschwunden und somit hinsichtlich ihrer Quartiersentwicklung etwas ins Hintertreffen geraten sind. Dabei bieten gerade so attraktive Stadtteile wie Barmbek oder Altona eine Vielzahl von Möglichkeiten und Vermarktungschancen für neue Büroprojekte. Wichtig ist hierbei allerdings ein Konzept, das sich nach den konkreten Anforderungen der dort ansässigen Unternehmen sowie potentiellen Büromietern aus anderen Hamburger Bürolagen richtet. Im Vorfeld sollte deshalb genau analysiert werden, welche Nutzer aus welchen Gründen in Frage kommen. Ferner sollte sich der Neubau idealerweise in das jeweilige Quartier integrieren und sowohl in seiner Nutzung als auch in seiner städtebaulichen Funktion eine Brücke schlagen. Wie dies gelingen kann, beweist derzeit gerade die Museumstraße 39 GbR, eine Projektentwicklungsgesellschaft der DWI Gruppe. Seit 2010 ist das Unternehmen Eigentümer des Gebäudeensembles „bahn_hoefe“ am Bahnhof Altona. Der vorrausichtlich Ende 2014 fertiggestellte Komplex umfasst insgesamt fünf Bauabschnitte:

Bauteil 1: Studentisches Wohnen, Einzelhandel “Am Felde“

Bauteil 2: Büroflächen „Winterstraße“

Bauteil 3: Akademie „Museumstraße 39“

Bauteil 4: Musicalschule „Am Felde“

Bauteil 5: Parkhaus, Kita und Wohnen „Winterstraße“, Neubau

Ein speziell für das Haus entwickeltes Freiraumkonzept integriert die bahn_hoefe in das städtebauliche Umfeld. „A GOOD PLACE TO START“ lautet das Motto für das beeindruckende Quartier, welches in seiner Zusammenstellung eine Vorreiterfunktion in Hamburg und Umgebung besitzt. Hier kann man in zentraler Lage wohnen, lernen, arbeiten und sich austauschen. Von den Studentenapartments über eine Kita und kreative Hochschulen bis hin zu spannenden Büroeinheiten bieten die bahn_hoefe Raum für kreative Menschen mit Ideen und Visionen.

Einer der künftigen Mieter ist Laureate International Universities. Das weltweit agierende US-Bildungsunternehmen, das bislang noch am Dammtor ansässig ist, hat auf exklusive Vermittlung von Angermann ca. 2.200 m² angemietet und möchte am Standort Altona ein umfangreiches Hochschulangebot entwickeln. Bis zu 1.000 Studenten werden auf dem neuen Campus das Bildungsangebot wahrnehmen können. Ein wichtiges Kriterium bei der Anmietungsentscheidung war auch die überaus gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr. Jan Kuschnik, Geschäftsführer der DWI Gruppe, kommentiert: „Die Vielzahl an positiven Rückmeldungen bestätigen uns, dass mit einem fundierten Konzept auch abseits der besonders stark nachgefragten Lagen eine funktionierende Quartiersentwicklung vollzogen werden kann. Ein wichtiges Puzzleteil für eine erfolgreiche Vermarktung ist ein gutes Zusammenspiel mit den Maklerunternehmen. Diese müssen sich ebenfalls auf das Projekt einlassen, damit sie ihren Kunden die sich bietenden Chancen und Vorzüge glaubhaft vermitteln können. Auch eine umfangreiche Kenntnis über die Besonderheiten der jeweiligen Lage ist unerlässlich.“

Dieser Beitrag wurde unter BÜROVERMIETUNG abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert