Das Ende der Umsatzmiete im Einzelhandel? – von Claus Herrmann

Artikel teilen:
Ihren XING-Kontakten zeigen
Artikel twittern
Auf Linkedin weiterleiten
Artikel twittern

Im Einzelhandel ist es, insbesondere bei der Vermietung an Filialisten, gängige Praxis, neben einer Grundmiete auch eine Umsatzmiete zu vereinbaren. Diese ist zu zahlen, sobald der Mieter eine zuvor zwischen den Parteien festgelegte und im Mietvertrag vereinbarte Umsatzschwelle überschreitet. Der Mieter  verpflichtet sich,  seine von einem Dritten (Steuerberater, Wirtschaftsprüfer) testierten Umsätze vierteljährlich an den Vermieter zu melden, der dann ggf. eine (Umsatz-)Mietnachzahlung fordert. Die prozentuale Umsatzmiete ist dabei je Branche unterschiedlich.

Was aber, wenn in Zukunft die Mieter die Umsätze zunehmend „online“ tätigen und ihre Shops mehr oder weniger nur noch als Showroom nutzen, wo man die Sachen anprobieren kann und dann zum Kauf auf das Internet verwiesen wird oder gar bereits im Laden die Möglichkeit besteht, im Netz zu bestellen? Der Mieter hat den Vorteil nicht mehr so viel Ware vorhalten zu müssen und der Kunde muss keinen Einkauf nach Hause tragen, die Ware wird ja geliefert. Er profitiert vielleicht sogar, weil die Ware günstiger ist. Schließlich wird die sehr hohe Stornoquote bei reinen Onlinebestellungen vermieden, hat doch der Kunde die Ware anprobiert. Also neudeutsch eine „win-win Situation, wäre da nicht der Vermieter und seine Umsatzmiete, die dann nicht mehr greift, da der Umsatz nicht im Shop sondern in der „Cloud“ gemacht wird.

Das rechtlich oder wie auch immer zu fassen, wird eine große Herausforderung auch für die  Hamburger Vermieter und Betreiber von Shopping Centern, wovon ja der namhafteste, die ECE, Ihren Sitz in der Hansestadt hat. Gerade in den Shopping Centern werden die Mieter durch das eingesetzte Centermangement höchst professionell begleitet, um die Schwelle zur vereinbarten Umsatzmiete zu überschreiten. Das zeichnet erfolgreiche Betreiber und Center aus. Die hier geschilderte Entwicklung ist daher ein echter Prüfstein für den Vermieter im Einzelhandel.

In unserem Retail-Bereich finden Sie Kontaktinformationen und Referenzen.

Erschienen auch als Schlüsselwort in „Die Welt“ vom 19.01.2013

Dieser Beitrag wurde unter RETAIL abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert