Mit speziellen Handelsabkommen versucht das Land, insbesondere die Wirtschaft zu stabilisieren und den Markt für internationale Anleger und Investoren zu öffnen. Österreichische Banken wie die Raiffeisen Bank International sind bereits seit gut einem Jahrzehnt am lokalen Markt vertreten. Zu den wichtigsten Finanzierungszweigen gehören die Kfz-Industrie, aber auch die Bereiche Landwirtschaft und Schienenfahrzeuge.
Nach der Insolvenz eines der größten landwirtschaftlichen Betriebe der Ukraine stehen zurzeit an die 150 Traktoren und Mähdrescher sowie landwirtschaftliches maschinelles Zubehör, unter anderem aus dem Hause John Deere, in der Ukraine zum Verkauf. Das Land bietet zwar mit einer durchschnittlichen jährlichen Produktion von 60 Mio. Tonnen Getreide einen stabilen Abnehmermarkt für gebrauchte Landmaschinen, dennoch sind große Stückzahlen in kurzen Zeiträumen nur schwer zu vermitteln.
Ein klarer Zukunftstrend ist für den Weltmarkt für Landmaschinen im Hinblick auf die schwierige Situation der Agrarbranche aktuell nicht erkennbar. Auf dem nordamerikanischen Markt ist die Nachfrage schwach. Hersteller in China und Indien beurteilen die Marktsituation in ihren Ländern hingegen als gut. In Europa rechnen Unternehmen vor allem auf dem französischen, spanischen und italienischen Markt in den nächsten sechs Monaten mit steigenden Umsätzen. Eher negativ sind dagegen die Erwartungen für die Märkte in Russland, Österreich sowie im Vereinigten Königreich und Irland (Stand: Ende 2015).
Für eine Leasinggesellschaft ist es aus finanziellen Überlegungen heraus wenig ratsam, Gebrauchtobjekte über längere Zeiträume auf Lager zu halten. Abstellkosten sowie laufend anfallende Kosten für die Instandhaltung der Maschinen sind wesentliche Faktoren, die für eine rasche Verwertung sprechen. Aus diesem Grund wurde die NetBid GmbH Österreich im März 2016 beauftragt, ein Konzept für die internationale, von einer umfangreichen Werbekampagne begleitete Verwertung zu erstellen. Firmen wie Lectura (Bewertungen von Bau- und Landmaschinen) sowie Planet 5 (unabhängige internationale Marketingagentur im Auftrag der NetBid GmbH) sind hierbei eng eingebunden und steuern ihre Erfahrung im Bereich Neue Medien bei (vor allem Keyword Research, Social-Media-Marketing und Telemarketing).
In einem auf sechs Monate angesetzten Zeitraum sollen achtzig bis hundert Landmaschinen, vornehmlich der Marke John Deere, neue Besitzer finden. Die im Durchschnitt drei bis vier Jahre alten Maschinen erfordern allerdings eine aufwendige Bewertungsstrategie. Fehlende Teile sind in Ländern wie der Ukraine oder Russland keine Seltenheit, ebenso Motoren, deren Zertifizierung oft nur schwer aktuell gültige Abgasnormen erfüllt. Andererseits entspricht die Agrartechnik den Anforderungen von Landwirten in Schwellenländern, nämlich an die Betriebsstruktur angepasste Maschinengrößen sowie eine einfache, robuste Technik zu einem erschwinglichen Preis.
„Um eine derartige Herausforderung bewältigen zu können, bedarf es eines strukturierten Vorgehens innerhalb der Angermann & Lüders-NetBid-Gruppe, aber auch der Zusammenarbeit mit externen Partnern und Spezialisten. Koordinierte Marketingaktivitäten und eine enge Zusammenarbeit mit unseren Netzwerkniederlassungen in Asien, Europa, Süd- und Zentralosteuropa ermöglichen es uns, in kurzer Zeit sehr viele Marktteilnehmer anzusprechen. Endkunden werden ebenso kontaktiert wie internationale Händler. Bei einen Gesamtverwertungsvolumen im siebenstelligen Bereich ist das ein ambitioniertes Ziel und ein weiterer wichtiger Schritt der NetBid Industrie-Auktionen GmbH in Richtung Öffnung des wichtigen Ost-Marktes“, sagt Andreas Weinberger, Geschäftsführer der NetBid GmbH in Österreich.
Der Artikel ist unter der Rubrik Machinery & Finance auch in der aktuellen Ausgabe von inpuncto erschienen.